Der Verwaltungsrat der EASA

THIS PAGE IS ALSO AVAILABLE IN:

Festlegung der Prioritäten der EASA und Überwachung ihrer Tätigkeiten – Sicherstellung der Unabhängigkeit der EASA

Der EASA-Verwaltungsrat wird mit den erforderlichen Befugnissen ausgestattet, um die Prioritäten der EASA und ihren Haushalt festzulegen sowie die Tätigkeiten der Agentur zu überwachen und so sicherzustellen, dass die EASA in der Lage ist, ein Höchstmaß an Flugsicherheit und Umweltschutz in Europa aufrechtzuerhalten und gleichzeitig unabhängig von politischem und wirtschaftlichem Druck zu sein.  

Die EASA ist das Kernstück der Strategie der Europäischen Union für Flugsicherheit, d. h. sie hat einen umfangreichen Auftrag, der eine detaillierte Planung, Haushaltsführung und eine transparente Methode zur Überwachung und Festlegung von Prioritäten erfordert. Die EASA verfügt über einen soliden Planungs- und Berichterstattungsmechanismus und stellt Planungs- und Haushaltsberichte für das gesamte Jahr bereit, die sie dem Verwaltungsrat übermittelt. Die enge Verbindung zwischen der EASA und ihrem Verwaltungsrat gewährleistet, dass Fragen im Zusammenhang mit Flugsicherheit und Umweltschutz unter Berücksichtigung aller Stellungnahmen zeitnah angegangen und gelöst werden. 

Der Verwaltungsrat der EASA bringt Vertreter der Mitgliedstaaten der EASA (EU-Mitgliedstaaten und EFTA-Staaten) sowie der Europäischen Kommission zusammen. Sieben Drittstaaten und das Beratungsgremium der Interessenträger der EASA, dessen Mitglieder hauptsächlich aus der Luftfahrtindustrie stammen, sind ebenfalls vertreten und haben Beobachterstatus.

Der Verwaltungsrat tritt regelmäßig zusammen und fällt Beschlüsse im Hinblick auf das grundsätzliche Ziel der Sicherstellung der Flugsicherheit und des Umweltschutzes in Europa. Die Beschlüsse des Verwaltungsrats werden regelmäßig auf der Website der EASA veröffentlicht. 

Zur Sicherstellung seiner Unabhängigkeit müssen sich alle Vertreter vor Aufnahme ihrer Tätigkeit sowie jährlich einer Überprüfung auf etwaig bestehende Interessenkonflikte unterziehen. 

  • EASA Pro bietet einen Überblick über die Beschlüsse der letzten Jahre.

Lernen Sie den Verwaltungsrat kennen 

Der von den Mitgliedern des Verwaltungsrats gewählte Vorsitzende und sein Stellvertreter spielen für das reibungslose Management und Funktionieren des Verwaltungsrats eine zentrale Rolle. Die Amtszeit des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden beträgt vier Jahre und kann einmal um weitere vier Jahre verlängert werden.

Vorsitzender des Verwaltungsrats: Piotr Samson 
Piotr Samson, seit 2016 Präsident der polnischen Zivilluftfahrtbehörde, wurde 2019 zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit gewählt. Mit über zwanzig Jahren Berufserfahrung einschließlich in der Luftfahrt und seinem mehrjährigen Engagement im Verwaltungsrat profitiert Letzterer von seiner Führungsstärke und seinem profunden Wissen.

„Es ist mir eine große Ehre und ein Privileg, einem so angesehenenP. Samson Gremium wie dem Verwaltungsrat der EASA vorzustehen. Ich betrachte mich als Katalysator und überzeugter Unterstützer der strategischen Rolle der EASA in der europäischen und weltweiten Luftfahrt. Für mich ist die EASA ein Beispiel für Erfolg, der durch Kooperation und gemeinsame Ziele erreicht werden kann.
Dank meiner beiden anderen nichtgeschäftsführenden Positionen bei Eurocontrol und der ECAC konnte ich mir ein umfassendes und objektives Bild von der europäischen Luftfahrtpolitik machen.  Ich betrachte diese einzigartige und ganzheitliche Perspektive als entscheidenden Faktor für die Führung und Förderung der Weiterentwicklung der Agentur und als Motor für eine fruchtbare Zusammenarbeit und den Erfolg ihrer Mitglieder.“

Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats: Herr Johann Friedrich Colsman J-F. Colsman
Johann Friedrich Colsman ist seit 2018 Generaldirektor für Zivilluftfahrt beim deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

„In der Luftfahrt steht Sicherheit an erster Stelle. Der Verwaltungsrat gewährleistet ein gemeinsames Verständnis der Mitgliedstaaten sowie die Unterstützung der EASA bei der kontinuierlichen Erreichung ihrer gemeinsamen Ziele.“

Die Mitglieder 

Der Verwaltungsrat besteht aus Mitgliedern, die von jedem Mitgliedstaat der EASA und der Europäischen Kommission ernannt werden. Darüber hinaus können die Mitgliedstaaten bis zu zwei Stellvertreter benennen, die das Mitglied in dessen Abwesenheit vertreten. Jeder Vertreter wird aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrung sowie seines Engagements im Bereich der Zivilluftfahrt ernannt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre und ist verlängerbar.

Die Beobachter 

Gegebenenfalls kann der Verwaltungsrat Vertreter europäischer Drittländer, die nicht der EASA angehören, sowie Vertreter der Industrie dazu einladen, als Beobachter im Verwaltungsrat zu fungieren. Gegenwärtig haben sieben Staaten und vier Industrievertreter aus dem Beratungsgremium der Interessenträger der EASA den Beobachterstatuts erhalten, um bei der Verbesserung der Zivilluftfahrt eine echte gesamteuropäische Dimension zu gewährleisten.
Außerdem kann der Verwaltungsrat gegebenenfalls zu den Sitzungen Sachverständige und Personen einladen, deren Meinung zu speziellen Fragen von Interesse sein könnte.

Wer kann abstimmen?

Es gibt insgesamt 29 Stimmberechtigte (je einer für die 27 Mitgliedstaaten und 2 für die Europäische Kommission). 
Jedes benannte Mitglied hat eine Stimme. Mitglieder aus den EFTA-Mitgliedstaaten haben jedoch kein Stimmrecht, obwohl diese Staaten Vollmitglieder der EASA sind. Die Abstimmung erfolgt in der Regel während der Verwaltungsratssitzungen, sie ist aber auch im schriftlichen Verfahren möglich.

Verwaltungsrat – Abstimmung

  • Eine vollständige Liste von Mitgliedern, Beobachtern und deren Stellvertretern finden Sie auf EASA Pro.

Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und Exekutivdirektor

Der Exekutivdirektor der EASA wird vom Verwaltungsrat der EASA ernannt. Obwohl er in der Ausübung seines Amtes unabhängig ist, stattet er dem Verwaltungsrat regelmäßig über die Tätigkeiten der Agentur Bericht, äußert sich zur aktuellen Situation des Haushalts und zu notwendigen Maßnahmen, macht auf aktuelle Probleme und Entwicklungen aufmerksam und gibt dem Verwaltungsrat dadurch den nötigen Überblick.

„Die breite Zusammensetzung des VeP. Kyrwaltungsrats gewährleistet, dass die Agentur unabhängig tätig sein kann und auf diese Weise die richtigen Entscheidungen für die Sicherheit des Luftverkehrs und seine Umweltauswirkungen trifft. Für mich als Exekutivdirektor sind der Input und die Empfehlungen meiner Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat außerordentlich wertvoll.“

Außer durch die regelmäßigen Updates arbeitet der Exekutivdirektor eng mit dem Verwaltungsrat und seinem Vorsitzenden auf Ad-hoc-Basis zusammen. 

Das Sekretariat des Verwaltungsrats 

Die Sitzungen, die mindestens zweimal im Jahr stattfinden, werden vom Sekretariat des Verwaltungsrats in Person von Frida Petursdottir, einer der Rechtsberaterinnen der EASA organisiert. Das Sekretariat des Verwaltungsrats stellt nicht nur sicher, dass der Verwaltungsrat regelmäßig zusammentrifft, sondern nimmt auch zahlreiche administrative und organisatorische Aufgaben rund um den Betrieb des Verwaltungsrats wahr.F. Petursdottir

„Ich freue mich sehr, an der Organisation des Verwaltungsrats beteiligt zu sein, die Professionalität und Zusammenarbeit innerhalb des Verwaltungsrats zu sehen, eng mit den wichtigen Sachverständigen für die europäische Luftfahrt zusammenzuarbeiten sowie ihre wichtige Rolle im Verwaltungsrat nach Kräften zu unterstützen.“

Stay informed on COVID-19 updates from EASARead more

EASA’s Management Board

Setting EASA’s priorities and monitoring its operations - ensuring EASA’s independence

The EASA Management Board is entrusted with the necessary powers to define EASA’s priorities, establish its budget and monitor the Agency’s operations to ensure that EASA is able to maintain the highest level of aviation safety and environmental protection in Europe while being independent from political and economic pressure.  

EASA is the centrepiece of the European Union's strategy for aviation safety, meaning it has a broad mission requiring detailed planning, budget management and a transparent way to monitor and set priorities. EASA has a solid planning and reporting mechanism in place and provides planning and budgetary reports throughout the year, which it shares with the Management Board. The close link between EASA and its Management Board ensures that aviation safety and environmental protection related issues are addressed, tackled and solved in a timely manner, taking all opinions into consideration. 

The EASA MB brings together representatives from the EASA Member States (EU Member States & EFTA states) and the European Commission. Seven third-country states and the EASA Stakeholder Advisory Body (SAB) with its members drawn primarily from the aviation industry, are also represented and take part as observers.

The Board meets on a regular basis and takes its decisions in support of the key principle and goal of ensuring aviation safety and environmental protection in Europe. Decisions taken by the MB are regularly published on EASA’s website. 

To ensure that the Board keeps its independence, all representatives are vetted for any possible conflict of interest, both prior to taking up their roles and on a yearly basis. 

  • Visit EASA Pro to see what decisions have been taken over the years.

Meet the Management Board 

The Chairperson and Deputy Chairperson, selected by its members, play a key role in the smooth running and functioning of the Board. The term of office of the Chairperson and Deputy Chairperson is four years, with the possibility to be extended once for a further four years.

Chairperson of the Management Board: Mr Piotr Samson 
Piotr Samson, President of the Civil Aviation Authority of Poland since 2016, was elected as Chairperson of the Management Board of the European Union Aviation Safety Agency in 2019. With more than twenty years of professional experience including aviation and his involvement in the MB for a number of years, the MB benefits from his leadership and his in-depth knowledge.

“It is a great honour and privilege for me to chair such a distinguishedP. Samson body as the EASA Management Board. I primarily consider myself  as a catalyst and a strong supporter of EASA’s strategic role in European and global aviation. For me EASA is an example of success that can be achieved through cooperation and due to common goals.
The two other non-executive positions that I hold in Eurocontrol and ECAC allowed me to see the European aviation policy in a comprehensive and objective way.  I consider this unique and holistic perspective as a crucial asset for leading and supporting the Agency’s further development and as a key enabler of fruitful cooperation and success of its members.”

Deputy Chairperson of the Management Board: Mr Johann Friedrich Colsman J-F. Colsman
Johann Friedrich Colsman is Director General of Civil Aviation in the German Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure since 2018. 

“In Aviation, safety comes first. The Management Board is assuring a joint understanding between Member States and supporting EASA in maintaining and meeting its ambitious targets.”

The Members 

The Management Board consists of members nominated by each EASA Member State and the European Commission. Additionally, Member States can nominate up to two alternates, who represent the member in his or her absence. Each representative is appointed because of their knowledge, experience and commitment in the field of civil aviation. The term of office is four years and is extendable.

The Observers 

Where appropriate, the Management Board may invite representatives of non-EASA European third countries as well as industry representatives to have observer status in the Management Board. Currently seven States have been granted observer status as well as four industry representatives from the EASA Stakeholder Advisory Body (SAB) to ensure a proper pan-European dimension, so as to facilitate the improvement of civil aviation safety throughout Europe.
Additionally, the Board may invite experts and persons whose opinion on particular issues might be of interest to attend meetings on a case by case basis.

Who can vote?

There are overall 29 votes (27 from each Member State & 2 from the European Commission). 
Each designated member has one vote. Appointed members from the EFTA Member States do however not have voting rights, although these states are full members of EASA. Voting normally takes places in the Board meetings but can also be carried out by a written procedure.

MB-voting

  • For a full list of members, observers and their alternates, visit EASA Pro.

Working together – Management Board & EASA’s Executive Director

EASA’s Executive Director is appointed by the EASA Management Board. While he is independent in the performance of his duties, he reports to the Management Board on a regular basis on the Agency’s activities, updates on budgetary situation and requirements, raises awareness on current issues and developments and thereby gives the MB the necessary overview they need.

“The broad composition of the MaP. Kynagement Board ensures that the Agency can operate independently and so make the right decisions for the safety of aviation and its environmental impacts. For me as Executive Director, it is extremely valuable to have input and guidance from my colleagues on the Board.”

Apart from the regular updates, the Executive Director cooperates closely with the MB and the MB Chair on an ad hoc basis. 

The Management Board secretariat 

The meetings, which take place at least twice a year, are organised by the Management Board secretariat, Frida Petursdottir, one of EASA’s legal advisors. The MB Secretariat not only makes sure that the Management Board get together regularly, but also takes care of the many administrative and organisational aspects surrounding the functioning of the Management Board.F. Petursdottir

“It is a great pleasure to be involved in the organisation of the Management Board and witness the professionalism and cooperation within the Board as well as to work closely with the key European aviation experts and to support their important role in the Management Board the best I can.”